Privacy

The operator's website can generally be used without providing personal data. However, it may be necessary to process personal data, e.g. in the case of inquiries or bookings via the website.

The processing of personal data is always in accordance with the General Data Protection Regulation (DS-GVO) and other relevant data protection regulations.

The controller has taken appropriate technical and organizational measures in accordance with Art. 32 DS-GVO to ensure an adequate level of protection. Furthermore, the controller has established procedures to ensure the exercise of its rights, the deletion of data and the response to a data compromise. The protection of your personal data has already been taken into account in the development and selection of the hardware and software used. Hereby, the controller complies with the principle of data protection through technology design and data protection-friendly default settings according to Art. 25 DSGVO. The security measures include in particular the encrypted transmission (SSL encryption) of data between your browser and the server of the controller.

I. Person responsible.

The responsible party within the meaning of the General Data Protection Regulation is:

The Passion Models
J├╝rgen Gross
Outer Wingertstrasse 28A
68309 Mannheim

II. cookies

The website uses cookies. Cookies are small text files that are placed and stored on a computer system via an Internet browser.

Many cookies contain a so-called cookie ID. A cookie ID is a unique identifier of the cookie. It consists of a string of characters by which websites and servers can be assigned to the specific Internet browser in which the cookie was stored. This enables the websites and servers visited to distinguish the individual browser of the data subject from other Internet browsers that contain other cookies. A specific Internet browser can be recognized and identified via the unique cookie ID.

Through the use of cookies, we can provide more user-friendly services that would not be possible without the cookie setting.

Through the cookies, we can optimize the information and offers on the website in the interests of the user. Users of the website can be recognized by the cookies. The purpose of this recognition is to facilitate the use of the websites.

You can prevent the setting of cookies by selecting the appropriate settings on your Internet browser and thus permanently object to the setting of cookies. Furthermore, you can delete cookies that have already been set at any time via your Internet browser or other software programs. If you deactivate the setting of cookies in the Internet browser you use, however, not all functions of the website may be fully usable.

F]III. Storage of data/information when calling up the website[/F].

When the website is called up, general data and information are recorded and stored in the server's log files. This is the following data/information:

the browser types and versions you use
the operating system you are using
the website from which you accessed our website
sub-websites you click on on our website
the date and time you access our website,
your IP address/Internet service provider
other similar data and information used to avert danger in the event of attacks on our IT systems.

This information is required in order to be able to provide the content of the website accurately, to be able to guarantee the permanent functionality of our IT system and to be able to provide the authorities with the information necessary for prosecution in the event of a cyber attack. The legal basis for the processing of this data is our legitimate interest pursuant to Art. 6 (1) (f) DS-GVO. When using this general data and information, we do not draw any conclusions about your person. We store the anonymous data of the server log files separately from all personal data.

V. Your contact with us.

Due to the regulations of the German Telemedia Act (TMG), we are obliged to provide a general e-mail address as well as a telephone number in the imprint of our website, through which you can contact us. Furthermore, you have the possibility to contact us via contact forms on our website. The personal data you send to us by mail, telephone or our contact form will be automatically stored for the purpose of processing or contacting you. This personal data is not passed on to third parties. If it does not come to a booking and/or a contractual relationship with us, your data will be deleted after final processing of your request.

If the processing of personal data transmitted by you to us by mail, telephone or our contact form is necessary for the performance of a contract or for the implementation of pre-contractual measures, the legal basis for processing is Art. 6 I lit. b DS-GVO.

If the aforementioned conditions are not met, the legal basis for processing the personal data you provide to us via mail or our contact form is Art. 6 I lit. f DS-GVO.

VI. Legal basis for processing.

If we obtain consent from you for a specific processing purpose, Art. 6 I lit. a DS-GVO serves us as the legal basis for the processing operation.

If the processing of personal data is necessary for the performance of a contract, the processing is based on Art. 6 I lit. b DS-GVO. This also applies to processing operations that are necessary for the performance of pre-contractual measures, such as in the case of inquiries about our products or other services.

If we are subject to a legal obligation by which the processing of personal data becomes necessary, such as for compliance with tax obligations, the legal basis for the processing is Art. 6 I lit. c DS-GVO.

If the processing of personal data becomes necessary to protect the vital interests of the data subject or another natural person, the processing would be based on Art. 6 I lit. d DS-GVO.

Finally, Art. 6 I lit. f DS-GVO may be the legal basis for a processing operation. This is the case if the processing operation is not covered by any of the aforementioned legal bases and the processing is necessary to protect a legitimate interest of our company or a third party, provided that the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject are not overridden. If the processing of personal data is based on Article 6 I lit. f DS-GVO, our legitimate interest is the performance of our business activities for the benefit of the well-being of our employees/shareholders.

VII. Legal or contractual requirements for the provision of personal data.

The provision of personal data is partly required by law (e.g. tax regulations) and may also result from contractual regulations (e.g. details of the contractual partner). In the event that you wish to conclude a contract with us, it is necessary that you provide us with personal data, which will subsequently be processed by us. Failure to provide the personal data would result in us not being able to conclude a contract with you.

VIII Routine deletion/blocking of personal data.

We process and store personal data only for the period of time required to achieve the purpose of storage or if this has been provided for by the European Directive and Regulation Maker or another legislator in laws or regulations. If the storage purpose ceases to apply or if a storage period prescribed by the European Directive and Regulation Maker or another competent legislator expires, the personal data will be routinely blocked or deleted in accordance with the statutory provisions.

After expiry of the respective statutory retention period, the corresponding data will be routinely deleted, provided that it is no longer required for the performance of the contract or the initiation of the contract.

IX. Your rights

In accordance with Art. 15 DSGVO, you have the right to request information as to whether personal data relating to you is being processed by us. If this is the case, you have the right to know the specific circumstances of the data processing. In particular, you can request information about:

- the purposes of processing;
- the categories of personal data that are processed;
- the recipients or categories of recipients to whom the personal data have been or will be disclosed, in particular in the case of recipients in third countries or international organizations;
- if possible, the planned duration for which the personal data will be stored or, if this is not possible, the criteria for determining this duration;
- the existence of a right to rectification or erasure of the personal data concerning them or to restriction of processing by the controller or a right to object to such processing.

Pursuant to Article 16 of the GDPR, you have the right to request that inaccurate personal data concerning you be rectified without undue delay. Taking into account the purposes of the processing, you have the right to request the completion of incomplete personal data.

In accordance with Art. 17 DSGVO, you can demand the deletion of the personal data stored by us, insofar as a right to store has ceased to exist.

You may request the restriction of the processing of your personal data pursuant to Art. 18 DSGVO, insofar as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you object to its erasure or we no longer need the data for the purposes of processing, or you have objected to the processing pursuant to Art. 21 DSGVO.

Pursuant to Art. 20 DSGVO, you have the right to receive the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format and to transfer this data to another controller.

You may revoke your consent at any time in accordance with Art. 7 (3) DSGVO. You can address the revocation to the contact data named above, in particular to the listed mail address.

In accordance with Art. 77 DSGVO, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the member state of your place of residence, your place of work or the place of the alleged infringement, if you believe that the processing of personal data concerning you violates this Regulation.

In accordance with Article 21 of the GDPR, you have the right to object at any time, on grounds relating to your particular situation, to the processing of personal data concerning you carried out on the basis of Article 6(1)(e) or (f). We will no longer process the personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or for the establishment, exercise or defense of legal claims. You can address the objection to the contact data named above, in particular to the listed mail address.

X. Cooperation with processors/third parties[/F].

Insofar as we disclose your data to other persons/companies within the scope of our data processing, transfer it to them or grant them access to your data, this is done exclusively on the basis of a legal permission, your consent, a legal obligation or on the basis of our legitimate interests. If third parties have been or will be commissioned by us with the processing of data on the basis of a so-called "order processing agreement", this will be done on the basis of Art. 28 DS-GVO.

F]XI. Transfers to third countries[/F].

To the extent that we process data in a third country or do so in the context of using third-party services, this will only be done if it is done to fulfill our (pre)contractual obligations, on the basis of your consent, on the basis of a legal obligation or on the basis of our legitimate interests. Subject to legal or contractual permissions, we will only process data or have data processed in a third country if the special requirements of Art. 44 et seq. DS-GVO are met. Accordingly, the processing is carried out, for example, on the basis of special guarantees, such as the officially recognized determination of a level of data protection corresponding to the EU (e.g. for the USA by the "Privacy Shield") or compliance with officially recognized special contractual obligations (so-called "standard contractual clauses").

XII. Profiles in "social networks".

We operate profiles in so-called "social networks" and similar platforms in order to be able to communicate there with our customers and other parties interested in our company. In this regard, the terms and conditions and data processing guidelines of the respective operators apply.

Unless otherwise stipulated in this data protection declaration, the data of users who communicate with us via "social networks" and similar platforms will be processed by us.

XIII Integration of third-party services and content.

We implement on our website based on our legitimate interests within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f. DS-GVO, we use offers from third-party providers in order to be able to integrate their content. The providers of this content receive knowledge of your IP address, because without knowledge of the IP address, the content cannot be transmitted to your browser.

In this regard, we endeavor to only use third-party content where your IP address is used exclusively for the delivery of the content. There is also the possibility that third-party providers use so-called "pixel tags" - these are invisible graphics, also known as "web beacons" - for statistical or marketing purposes. "Pixel tags" can evaluate information such as visitor traffic on our website.

Below we provide you with an overview of the third-party offers we use, along with links to their privacy statements:

External fonts from Google, LLC., https://www.google.com/fonts ("Google Fonts"). The integration of Google Fonts is done by a server call at Google (usually in the USA). The privacy policy can be found here: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

Maps of the service "Google Maps" of the third-party provider Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. The privacy policy can be found here: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://www.google.com/settings/ads/

Status: 25.11.2020

Datenschutzerklärung

Die Website des Betreibers kann grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten genutzt werden. Gegebenenfalls kann jedoch eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, z.B. bei Anfragen oder Buchungen über die Website.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt stets in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und den sonstigen einschlägigen Datenschutzbestimmungen.

Der Verantwortliche hat nach Maßgabe des Art. 32 DS-GVO geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Weiterhin hat der Verantwortliche Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung seiner Rechte, die Löschung von Daten und die Reaktion auf eine Gefährdung der Daten gewährleisten. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wurde bereits bei der Entwicklung und Auswahl der verwendeten Hardware und Software berücksichtigt. Hiermit kommt der Verantwortliche dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen gemäß Art. 25 DSGVO nach. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören insbesondere die verschlüsselte Übertragung (SSL-Verschlüsselung) von Daten zwischen Ihrem Browser und dem Server des Verantwortlichen.

I. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:

The Passion Models
Jürgen Gross
Äußere Wingertstraße 28A
68309 Mannheim

II. Cookies

Die Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Viele Cookies enthalten eine so genannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch die Websites und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem der Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Websites und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies können von uns nutzerfreundlichere Services bereitgestellt werden, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Durch die Cookies können wir die Informationen und Angebote auf der Website im Sinne des Benutzers optimieren. Benutzer der Website können durch die Cookies wiedererkannt werden. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, die Nutzung der Websites zu erleichtern.

Sie können das Setzen von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Internetbrowsers verhindern und damit dem Setzen von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über Ihren Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen. Sollten Sie die Setzung von Cookies in dem von Ihnen genutzten Internetbrowser deaktiveren, so sind allerdings unter Umständen nicht alle Funktionen der Website komplett nutzbar.

III. Speicherung von Daten/Informationen beim Aufruf der Website

Beim Aufruf der Website werden allgemeine Daten und Informationen erfasst und in den Logfiles des Servers gespeichert. Es handelt sich um folgende Daten/Informationen:

von Ihnen verwendete Browsertypen und Versionen
das von Ihnen verwendete Betriebssystem,
die Website, von der Sie auf unsere Website gelangen
Unterwebsites, die Sie auf unserer Website anklicken
Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website,
Ihre IP-Adresse/Ihr Internet-Service-Provider
sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere IT-Systeme dienen.

Diese Informationen werden benötigt, um die Inhalte der Website zutreffend bereitstellen zu können, die dauerhafte Funktionsfähigkeit unseres IT-Systems gewährleisten zu können und um im Falle eines Cyberangriffes den Behörden die zu einer Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitstellen zu können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DS-GVO unser berechtigtes Interesse. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Die anonymen Daten der Server-Logfiles speichern wir getrennt von allen personenbezogenen Daten.

IV. Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Buchung

Sollten es zur Buchung einer Begleitperson kommen, so verarbeiten wir sämtliche Daten, die Sie uns in diesem Zusammenhang zukommen lassen. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bearbeitung und Durchführung Ihrer Buchung bzw. Koordination des Termins mit der Begleitperson. Ihre Buchungsdaten werden zu diesem Zweck im erforderlichen Umfang an die gebuchte Begleitperson weitergegeben, soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist. Rechtsgrundlage zur Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DS-GVO. Die Speicherfrist beträgt für abrechnungsrelevante Daten nach steuerrechtlichen Regelungen 10 Jahre und Geschäftsbriefe 6 Jahre. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten spätestens ein Jahr nach der letzten Buchung.

Einwilligung in die Verarbeitung von Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung

Wir benötigen zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, wie z.B. Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung Ihre Einwilligung. Indem Sie uns entsprechende Daten aktiv und freiwillig mitteilen, geben Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten ab. Eine Weitergabe der Daten erfolgt zum angegebenen Zweck nur an die gebuchte Begleitperson.

Die Daten bleiben gespeichert, bis Sie die Einwilligung widerrufen.

Ihre Einwilligung stellt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten dar (Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DS-GVO).

Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Ausweisdaten bei gewünschten Hausbesuchen und/oder zur Altersüberprüfung

Wenn Sie eine Begleitperson für einen Hausbesuch buchen möchten, wird ein Nachweis Ihrer Identität und Ihrer aktuellen Anschrift benötigt. Ebenfalls kann ein Nachweis Ihrer Volljährigkeit nötig werden, soweit für uns der Anschein besteht, dass Sie minderjährig sein könnten. Sofern Sie uns zum Nachweis Ihrer Identität/Anschrift/Volljährigkeit eine Kopie Ihres Ausweises zusenden, willigen Sie mit dem Versand der Ausweiskopie in die Verarbeitung der hier enthaltenen Daten ein. Die Ausweisdaten werden ausschließlich durch uns gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Wir löschen Ihre Ausweiskopien erst, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, spätestens jedoch ein Jahr nach Ihrer letzten Buchung.

Ihre Einwilligung stellt auch insoweit die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten dar (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DS-GVO).

V. Ihre Kontaktaufnahme mit uns

Aufgrund der Regelungen des Telemediengesetzes (TMG) sind wir zur Angabe einer allgemeinen Mailadresse sowie einer Telefonnummer im Impressum unserer Website verpflichtet, über die Sie uns kontaktieren können. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über Kontaktformulare auf unserer Website Kontakt mit uns aufzunehmen. Die von Ihnen per Mail, Telefon oder unser Kontaktformular an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden automatisch für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zu Ihnen gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Sofern es nicht zu einer Buchung und/oder zu einem Vertragsverhältnis mit uns kommt, werden Ihre Daten nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.

Sofern die Verarbeitung der von Ihnen per Mail, Telefon oder unser Kontaktformular an uns übermittelten personenbezogenen Daten für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, ist Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung Art. 6 I lit. b DS-GVO.

Sofern die vorgenannten Voraussetzungen nicht vorliegen, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der von Ihnen per Mail oder unser Kontaktformular an uns übermittelten personenbezogenen Daten Art. 6 I lit. f DS-GVO.

VI. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Sofern wir bei Ihnen eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen, dient uns Art. 6 I lit. a DS-GVO als Rechtsgrundlage für den Verarbeitungsvorgang.

Sofern die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Dies gilt ebenfalls für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa bei Anfragen zu unseren Produkten oder sonstigen Leistungen.

Sofern wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen, durch die eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 I lit. c DS-GVO.

Sofern die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen, würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen.

Letztlich kann Art. 6 I lit. f DS-GVO Rechtsgrundlage für einen Verarbeitungsvorgang sein. Dies ist dann der Fall, wenn der Verarbeitungsvorgang von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst wird und die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens unserer Mitarbeiter/Anteilseigner.

VII. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist zum Teil gesetzlich vorgeschrieben (z.B. Steuervorschriften) und kann sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben. Für den Fall, dass Sie einen Vertrag mit uns abschließen wollen, ist es erforderlich, dass Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge durch uns verarbeitet werden. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass wir keinen Vertrag mit Ihnen schließen können.

VIII. Routinemäßige Löschung/Sperrung von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften vorgesehen wurde. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

IX. Ihre Rechte

Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft zu verlangen, ob von uns personenbezogene Daten zu Ihnen verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie das Recht, die konkreten Umstände der Datenverarbeitung zu erfahren. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über:

- die Verarbeitungszwecke;
- die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
- die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
- falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung.

Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie können gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit ein Recht zur Speicherung weggefallen ist.

Die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie gemäß Art. 18 DSGVO verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen oder wir die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Gemäß Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.

Ihre erteilte Einwilligung können Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie an die oben benannten Kontaktdaten, insbesondere an die aufgeführte Mail-Adresse richten.

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Sie haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e) oder f) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Den Widerspruch können Sie an die oben benannten Kontaktdaten, insbesondere an die aufgeführte Mail-Adresse richten.

X. Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern/Dritten

Soweit wir im Rahmen unserer Datenverarbeitung Ihre Daten gegenüber anderen Personen/Unternehmen offenbaren, an diese übermitteln oder diesen Zugriff auf Ihre Daten gewähren, erfolgt dies ausschließlich auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Wenn Dritte von uns mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines so genannten „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragt worden sind bzw. werden, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DS-GVO.

XI. Übermittlungen in Drittländer

Soweit wir Daten in einem Drittland verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DS-GVO verarbeiten. Dementsprechend erfolgt die Verarbeitung z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

XII. Profile in „Sozialen Netzwerken“

Wir betreiben Profile in so genannten „Sozialen Netzwerken“ und ähnlichen Plattformen, um dort mit unseren Kunden und sonstigen Interessenten an unserem Unternehmen kommunizieren zu können. Es gelten diesbezüglich die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.

Sofern dieser Datenschutzerklärung keine anderweitigen Regelungen zu entnehmen sind, werden die Daten der Nutzer, die mit uns über „Soziale Netzwerke“ und ähnliche Plattformen kommunizieren, durch uns verarbeitet.

XIII. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen auf unserer Website basierend auf unseren berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO Angebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte einbinden zu können. Die Anbieter dieser Inhalte erhalten Kenntnis über Ihre IP-Adresse, da ohne die Kenntnis über die IP-Adresse die Inhalte nicht an Ihren Browser übermittelt werden können.

Hierbei bemühen wir uns, nur solche Inhalte von Drittanbietern zu verwenden, bei denen Ihre IP-Adresse ausschließlich zur Auslieferung der Inhalte verwendet wird. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Drittanbieter so genannte „Pixel-Tags“ - dies sind unsichtbare Grafiken, die auch als "Web Beacons" bezeichnet werden - für statistische oder Marketingzwecke verwenden. "Pixel-Tags" können Informationen, wie zum Beispiel den Besucherverkehr auf unserer Website, auswerten.

Nachfolgend geben wir Ihren eine Übersicht zu den von uns verwendeten Angeboten von Drittanbietern nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen:

Externe Schriftarten von Google, LLC., https://www.google.com/fonts („Google Fonts“). Die Einbindung der Google Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google (in der Regel in den USA). Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

Landkarten des Dienstes „Google Maps“ des Drittanbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, gestellt. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://www.google.com/settings/ads/

Stand: 25.11.2020